Unsere Story:
Magisch von damals
bis heute.

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht“ – frei nach dieser Songzeile halten wir seit unserer Gründung nicht die Füße still. Bis heute sind wir stolz darauf, uns für unsere Kunden ständig weiterzuentwickeln. So entstanden und entstehen viele großartige Event-Geschichten, die ganz sicher auch in die Historie der Magic Event & Medientechnik eingehen.

Und wie es aussieht, ist unsere „magic journey“ noch lange nicht zu Ende. Wir bleiben kreativ und voller Ambitionen!

Stationen unserer Firmengeschichte

1997 bis 2001

Alles begann mit einem 120-qm-Lager in Fürstenfeldbruck, einem piepsenden Modem für zweifelhaften Internet-Empfang und vier Eventtechnik-Profis, unsere heutigen Geschäftsführer und Gesellschafter. Die „Magic Lights & Sounds GbR“ stattet etliche Cosmic Music Partys und "Balipeople Feste" aus, dazu werden die ersten großen Firmenevents gemeistert.

2001 bis 2003

Der neue Standort auf dem Fliegerhorst Fürstenfeldbruck bietet deutlich mehr Platz, unter anderem für den wachsenden Traversen-Lagerbestand. Die ersten größeren Konzerte und Partys stehen im Auftragsbuch, und im damals legendären Münchner Kunstpark Ost tanzt das Partyvolk in Großraumdiskos, die von uns mit Licht und Ton ausgestattet sind.

2003 bis 2007

Der nächste Wachstumsschub katapultiert uns nach Olching, es folgt eine erste Spezialisierung auf Licht und Traversen für große Messen. Unter anderem für BMW auf der damaligen AMI Leipzig und für den Maschinenring auf der weltgrößten Agrartechnikmesse Agritechnica in Hannover setzen wir Messestände um. Dazu gibt es ein besonderes erstes Mal: Die ersten von weit über 30 Azubis (Stand 2024) machen mit uns ihren Weg zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

2007 bis 2013

Top-Equipment auf jetzt 900 Quadratmetern, das ist die Maßeinheit unserer Station in Esting. Sie bedeutet uns sehr viel, denn wir werden zur Magic Event- und Medientechnik GmbH. Die Projekte werden immer größer, darunter eine spektakuläre Porsche-Präsentation und der Jewrovision Tanz- und Songcontest in der kleinen Olympiahalle München. Parallel entstehen erste eigene Produkte wie der Magic LED Tower, außerdem bestücken wir unser Lager kontinuierlich weiter mit allem, was das Medientechnik-Herz begehrt, darunter auch die ersten Großbildprojektoren.

2013 bis 2023

Back to Fürstenfeldbruck: Wir knacken die 30 Mitarbeiter-Marke, vergrößern schon wieder unser Lager und spezialisieren uns auf LED-Wände. In der Tontechnik wechseln wir nochmals die Qualitäts-Liga und steigen um auf L’Acoustic und Shure. 2019 geben wir der Marke einen komplett neuen Look – und treten mit markantem „A“-Visual selbstbewusst und State-of-the-Art auf.

Seit 2023

Wir sind als eine der führenden Eventtechnik-Anbieter im süddeutschen Raum etabliert und haben uns nach der herausfordernden Corona-Zeit einen lang gehegten Traum erfüllt: Die eigene Gewerbeimmobilie. Auf über 2.500 qm Büro- und Lagerfläche in Maisach stecken 40 engagierte Kolleginnen und Kollegen ihre kreativen und technisch versierten Köpfe zusammen, um aus jeder Veranstaltung ein Stück Geschichte für unsere Kunden zu machen.

Fortsetzung folgt…

Unsere Umwelt.
Unsere Zukunft.
Unsere Verantwortung.

Jeder von uns hat eine Mitverantwortung für den sorgsamen Umgang mit unserem Planeten, davon sind wir überzeugt – genauso wie davon, dass jeder Mensch etwas dazu beitragen kann.

Weniger verschwenden, weniger wegwerfen, mehr in Kreisläufen denken und Möglichkeiten der Wiederverwendbarkeit schaffen: Nach diesem Credo richten wir, wo immer es möglich ist, unser Handeln und unsere Investments ressourcenschonend aus.

Nachhaltiges Engagement von
Re-use bis Selfmade-Strom.

Im Setbau nutzen wir zum Beispiel spezielle Alurahmen, damit wir Rückwände immer wieder verwenden können. Wir haben wiederverwendbare Bühnenverblendungen entworfen und zusätzlich in besondere Stoffe investiert, die dank einer Spezial-Imprägnierung nach der Veranstaltung statt im Müll immer wieder in unserem Lager landen.

Unsere LKW berücksichtigen selbstverständlich die neuesten Schadstoffnormen und für unsere Firmenwagen setzen wir auf Elektro und Hybrid.

Unser grünes Herzstück ist die firmeneigene Photovoltaik-Anlage. Mit dem erzeugten Ökostrom laden wir neben dem Fuhrpark auch sämtliche Akkuleuchten.

Unser Verhaltenskodex

Mit unserem Verhaltenskodex geben wir uns selbst klare Leitplanken, an denen wir unser unternehmerisches, ethisch-soziales und ökologisches Verhalten ausrichten. Hier haben wir auch noch einmal unsere Selbstverpflichtung zum Engagement für Natur und Umwelt deutlich formuliert.

×